#WE GOT BLOG

NEWS UND AKTUELLES

VON UND ÜBER DEN CLUB

BC Allschwil 1962

12.03.2024

Nach dem klaren Heimerfolg letzten Samstag gegen Union Lavaux durfte das Team zunächst zu Hause gegen GC Zürich Wildcats und dann auswärts gegen BC Winterthur antreten – 3 Spiele innerhalb von 8 Tagen mussten aufgrund der Hallenengpässen in Allschwil also absolviert werden.

09.03.2024

Unsere U18-Mannschaft eröffnete die Zwischenrunde der nationalen Meisterschaft gleich mit 3 klaren Siegen. Im vierten Spiel musste das Team aber dann eine empfindliche Niederlage gegen das regionale Konstrukt von Basel United hinnehmen (67:57).

11.02.2024

Nach dem dritten Saison Sieg letzte Woche gegen Bernex Basket (70:63) wollten die Allschwiler den Drive mitnehmen und zu Hause gegen den Tabellenfünften, Swiss Central Basketball, eine gute Figur abgeben. Swiss Central Basketball vereinigt mehrere sogenannte Stammvereine aus Innerschweiz, bündelt die Talente in einem Leistungszentrum – kann also eigentlich aus den Vollen schöpfen.

09.02.2024

Vorneweg – der Sieg war hart erarbeitet – daher mehr als verdient. In der ersten Hälfte boten die beiden Teams aber keine gute Basketball-Kost. Während Allschwil ohne Elan spielte, überhaupt nichts Zwingendes auf dem Feld zeigte, spielten die Gäste aus Genf umständlich, zu hastig und sündigten im Abschluss schwer– Halbzeitstand 28:32.

09.02.2024

Am 14. Spieltag der NLB-Meisterschaf empfingen Allschwiler den Nachwuchs von «Lions de Genève U23», den aktuellen Tabellenführer. Während die Lions eine Bilanz von 14 Siegen und 2 Niederlagen aufweisen, befindet sich der BC Allschwil mit 2 Siegen und 14 Niederlagen am Ende der Rangliste.

11.12.2023

Letzten Samstag empfingen die Allschwiler Basketballer den Tabellennachbarn «CNBS» in der heimischen «Gartenhof-Turnhalle». Das «CNBS» steht für «Centre National Basketball Suisse» - das Projekt versammelt die besten Nachwuchsbasketballer des ganzen Landes in einem Internat und soll ein Team für die Weltmeisterschaft 2025 formen – diese findet in der Schweiz statt. Das Projekt ist insgesamt umstritten - sowohl die Spielerauswahl als auch die begleitende Coaching-Crew.

03.12.2023

NLB-Team siegt auswärts gegen Goldcoast Wallabies   In der neunten Meisterschaftsrunde war es endlich so weit. Unseren Herren gelingt ein Exploit gegen den Tabellenzweiten von der Zürcher «Goldküste» (90:85). Ein feiner und verdienter Erfolg, der BC Allschwil führte an diesem Abend die feinere Klinge, während sich die Heimmannschaft vor allem auf seine Söldner verliess.

19.11.2023

Im siebten Spiel der laufenden Meisterschaft kam es zum lang ersehnten Derby gegen die Nachbarn aus Kleinbasel. Die Region hat lange auf ein solches Spiel gewartet, entsprechend gross war das Interesse der Basketball-Community. Nach sieben gespielten Runden gingen die Bären als Tabellenzweiter favorisiert in das Spiel. Obwohl nominell etwas geschwächt, eröffneten die Allschwiler das Spiel für einmal auf Augenhöhe – Gleichstand (15:15) nach dem 1. Viertel.

13.11.2023

Im sechsten Liga-Spiel der noch jungen NLB-Meisterschaft traten die Allschwiler Herren-Basketballer auswärts gegen Bernex Basket an. Bei diesem Gegner kann man getrost von einem sogenannten Powerhouse des helvetischen Basketballs. Die Jugendabteilung bringt regelmässig Nationalspieler auf allen Stufen hervor – das NLB-Team ist entsprechend jung aber bereits erfahren.

05.11.2023

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinten den Allschwiler Teams. In der heimischen «Gartenhof-Turnhalle» wurde solide Basketball-Kost mit vielen Emotionen geboten. Die Auftritte der Allschwiler Nachwuchs-Teams machen Lust auf mehr… Die U16-Junioren empfingen das Team von Basel United und feierten einen Start-Ziel-Sieg. Bei Basel United handelt es sich um einen Konstrukt, das insgesamt von vier regionalen Vereinen getragen wird (BC Bären Kleinbasel, Liestal Basket 44, BC Arlesheim und Starwings Regio Basket).

30.10.2023

Das NLB-Team der Herren musste auswärts gegen einen der Titelkandidaten Morges-Saint-Prex Red Devils antreten und kam heftig unter die Räder (100:78). Auch wenn der Kaderunterschied zwischen den beiden Teams offensichtlich ist, erstaunt der Auftritt im ersten Spielabschnitt doch sehr. Sichtlich von der Heimkulisse angetan (600! Zuschauer)...

16.10.2023

Das NLB-Team der Herren musste sich auswärts einem der Liga-Favoriten klar geschlagen geben (103:54). Gegen den Nachwuchs von «Geneva Lions» konnte das Team lediglich in den ersten 5 Minuten so etwas wie einen Widerstand leisten. Die Spieler von Head Coach, Ivan Jankovic, bekundeten anschliessend vor allem grosse Mühe im Ballvortrag. Gegen die Druckverteidigung des Gegners hatten sie schlicht und einfach keinen Rezept den Ball ins Vorfeld zu bringen.

02.10.2023

Letzten Sonntag war es endlich so weit. Nach einer langen Trainingsphase und ein paar durchaus ansprechende Trainingsspiele durfte der BC Allschwil endlich das NLB-Abenteuer starten. Der Spielplan meinte es gut mit dem BC Allschwil - zum Saisonauftakt mussten die Allschwiler auswärts gegen Union Lavaux Riviera antreten, einen Gegner, der in den letzten Jahren eher im hinteren Tabellendrittel anzutreffen war. Insofern haben wir uns durchaus zugetraut mit einem guten, konzentrierten Auftritt für eine Überraschung zu sorgen.

11.06.2023

Mit grosser Begeisterung verkünden wir die Teilnahme unseres Herren-Teams an der National-Liga-B Meisterschaft in der kommenden Saison (2023/2024).

01.06.2023

Meine Damen, meine Herren... Mit grossem Stolz präsentieren wir Euch die U16-Vize-Schweizer Meisterinnen. Auch wenn die Früchte heute gegen Lions de Carouge etwas zu hoch hingen (61:38), wurden wir an diesem Wochenende Zeugen eines denkwürdigen Auftritts. Insbesondere das erfolgreiche Halbfinale gegen Bellinzona wird den Mädchen lange in Erinnerung bleiben. Ein grosser Sieg für unseren Verein und den regionalen Basketball. Grosses Lob gebührt dem Coach Bojan und den Mädchen, die in den letzten 5-6 Wochen so richtig geackert haben. Allschwil - ONE TEAM!!!

01.06.2023

Unsere 12-Mannschaft nahm dieses Wochenende am international besetzen Landolt Cup in Yverdon Teil. Die Jungs konnten sämtliche Spiele für sich entscheiden, mussten sich erst im Finale vor einer phantastischen Kulisse der französischen Mannschaft von ASVEL geschlagen geben. Dieses Team hat im Saisonverlauf grosse Fortschritte erzielt, ist zusammen gewachsen und auch richtig abgeliefert. Wir sind stolz solche Kinder in unserem Verein zu haben. Danke den Kids und grosses Dankeschön an die Eltern. Allschwil - ONE TEAM!

01.06.2023

Herren U14 gewinnen die bronzene Medaille an der Schweizer Meisterschaft Im kleinen Finale gewinnen sie zum dritten Mal in dieser Saison gegen GC Zürich Wildcats (63:58). Es war ein würdiger Saisonabschluss einer Saison mit vielen Emotionen, am Ende vergoldet mit der Bronze. Wir sind stolz auf die Jungs, auf das Coaching Team und auf die Eltern, die diese Reise mitgemacht haben. Allschwil - ONE TEAM!!!

24.05.2023

Mit grosser Freude dürfen wir verkünden, dass wir das U16-Final-Four der Damen in Allschwil durchführen dürfen. Nebst unseren Mädchen heissen die weiteren Teilnehmerinnen:

24.05.2023

Nachdem am Samstag drei von insgesamt vier Teams den Einzug in die Finals feiern durften, war am drauffolgenden Sonntag die Enttäuschung sehr gross. Keines der drei Teams konnte sich im Finale durchsetzen, sodass uns nichts anderes übrig bleibt als den Siegern Unibasel Basket (HU16 und HU18) und Liestal Basket 44 (HU14) artig zu gratulieren. Herzliche Gratulation!

24.05.2023

Was für ein Saisonabschluss! Was für ein Erfolg! Die U16-Herren gewinnen das Spiel um die Bronzemedaille gegen den Gastgeber MIA Arbedo 79 klar (77:57) und sichern sich so ein Platz in den Analen von Swiss Basketball. Doch der Reihe nach… Nach einem Statement-Sieg im Viertelfinale gegen die regionale Konkurrenz, dachten wir, dass die Anspannung bis zum Final Four nicht hoch gehalten werden könnte. Doch die Trainingsintensität konnte gesteigert werden, die Jungs waren im viel-zitierten «Tunnelblick» und bereit für die Heldentaten.

31.01.2023

Die Letzte Basketball-Woche war ganz im Zeichen des jüngsten Nachwuchses. Während die U12-Selektion in Montreux ihren SBL Mini Cup Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen versuchte, stand ein U12-Spieltag in der heimischen Gartenhof-Turnhalle auf dem Programm. Die Allschwiler Teams HU12 2, HU12 3 und BC Allschwil-FEMINA – als Mixed antretend - spielten erfolgreich und konnten insgesamt 4 von 5 Spielen für sich entscheiden => Grosses Bravo.

22.01.2023

Wir bedanken uns herzlichst beim Allschwiler Wochenblatt für eine weitere Gelegenheit unseren Verein zu porträtieren. Am Freitag, 12. Januar 2023, ist ein neuer Artikel von Alan Heckel erschienen, in dem der Präsident Markus Schneider und der Jugendkoordinator Dursum Besic über den BC Allschwil Auskunft geben.

23.12.2022

Unser HU16-Team sichert sich im Vergleich gegen Bernex Lancy PLO den Platz unter der besten 6 Teams der Schweiz. Nach dem Kantersieg zu Hause (108:53) liessen es die Jungs auswärts etwas gemächlicher angehen und verlieren das Spiel (91:75). Coach Ivan hatte eine grosse Rotation im Einsatz, kontrollierte aber jederzeit das Spiel. Es war die perfekte Gelegenheit auch ein paar neuen Jungs die Luft in der Nationalliga schnuppern zu lassen. Wir sind über die Leistung in den beiden Spielen hoch erfreut. Grosses Lob!

12.12.2022

Ein mit Spannung erwartetes U16-Promotions-Spiel wurde zum Selbstläufer. Die bis in die Haarspitzen motivierten Allschwiler Jungs deklassieren Bernex Lancy PLO mit 108:52 und erarbeiteten sich damit eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel in einer Woche. Die Jungs waren technisch und taktisch überlegen, machten wenig Fehler – dies alles spiegelt sich schliesslich in diesem klaren Verdikt.

04.12.2022

Mit dem gestrigen Auswärtssieg gegen Viganello-Massagno (99:51) und der gleichzeitig etwas überraschenden Niederlage von BC Arbedo79 zu Hause gegen Académie Fribourg (61:660) landen unsere U16-Junioren auf dem vierten Platz der Gruppe Ost. Diese Platzierung ist durchaus bemerkenswert – wir gratulieren dem ganzem Team für diesen aussergewöhnlichen Erfolg.

29.11.2022

… insgesamt 22 Spiele haben wir in der letzten Woche ausgetragen. Mit 18 Siegen und 4 Niederlagen ist die Bilanz ansprechend. Einziger Wermutstropfen sind die Niederlagen der beiden nationalen Teams. U16-Herren verlieren gegen ein solides BC Arbedo 79 (75:73). Viele Spieler blieben gegen Tessiner schlicht und einfach unter ihren Möglichkeiten.

05.08.2022

Mit neu 23 angemeldeten Meisterschaft-Teams für die bevorstehende Saison 2022_2023 ist der Basketball Club Allschwil endgültig zu den grössten Basketballvereinen der Schweiz avanciert. In der zweiten Saison in Folge knacken wir die Marke von 20 angemeldeten Teams. Bemerkenswert ist, dass darunter lediglich vier Senioren-Teams sind (Damen 2. Liga, Herren 1. Liga National, Herren 2. Liga Regional und Herren 4. Liga Regional) – der Verein setzt also kontinuierlich und nachhaltig auf die Jugendarbeit....

20.06.2022

Am Sonntag war alles für das erste Finale mit der Allschwiler Beteiligung angerichtet. Den Anfang sollten die U12-Junioren gegen die Bären aus Kleinbasel machen. Unsere Jungs erspielten sich bis zur Halbzeit eine mehr als komfortable Führung – mit 18:4 in der Führung liegend, schien die erste Goldmedaille an diesem Tag zum Greifen nahe. Doch die Bären holten in der zweiten Halbzeit Punkt um Punkt auf. Die Allschwiler, nun völlig verunsichert, spielten jeden Ball dem Gegner in die Hände und trafen so gut wie keinen Wurf mehr.

31.05.2022

Die Allschwiler U14-Teams blicken auf ein äusserst spannendes und erfolgreiches Wochenende zurück. Im Rahmen der Schweizer Meisterschaft sicherten sich unsere beiden Teams die Silber- und die Bronzemedaille. Nachdem die Mädchen am Samstag im Halbfinale gegen Riva Basket erfolgreich waren (67:58), mussten sie sich im Finale Marin-Basket geschlagen geben (52:37). Das Spiel fand in einer einzigartigen Atmosphäre und vor einem enthusiastischen Publikum statt. Die Luft war bei ...

18.05.2022

Die beiden Allschwiler U14-Teams der Herren und der Damen qualifizieren sich für das Final Four von Swissbasketball und gehören somit zu den vier besten Teams der Schweiz. Die Allschwiler Organisation liefert also... Unsere U14-Herren setzten sich im Rückspiel gegen BBC Monthey-Chablais mit 15 Punkten durch und machten somit die Hypothek von 13 Punkten aus dem Hinspiel wett. In einem bis zum letzten Wurf spannenden Spiel zeigten die Allschwiler Jungs, dass mit ihnen immer, also wirklich immer, zu rechnen ist.

11.05.2022

Die nächste Ausgabe von «Allschwil Basketball League» findet am 22. Mai 2022 in der Turnhalle «Gartenhof» (Lettenweg 30, 4123 Allschwil) statt. Diese Veranstaltung ist gedacht für die Kinder geboren in 2010 und jünger bei den Jungs und bei den Mädchen für die Jahrgänge 2008 und jünger. Die Jugendlichen, die an den Inter-Meisterschaften teilnehmen, sind für diesen Event nicht vorgesehen – sie dürfen selbstverständlich vor Ort sein und sich als Offizielle/Schiris engagieren ...

04.05.2022

Team-Bus für Allschwiler Junioren:inne Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts’ ist ein bekanntes Sprichwort. Wir freuen uns sehr mitteilen zu dürfen, dass der Basketball-Verein nun endlich über einen Team-Bus verfügt. Das Gefährt erleichtert uns den Alltag sehr und ist uns bereits ans Herz gewachsen. Die Fahrten mit Junioren:innen sind nach 3monatigen Betrieb bereits legendär... :)

24.12.2021

was für ein Jahr! Es ging drunter und drüber. Es war anstrengend und doch spannend. Corona hat uns weiterhin im Griff. Ich froh, dass niemand ernsthaft erkrankte, die Freude am Basketball, trotz allen Widrigkeiten, nicht verloren ging und die sportlichen Ziele weiter im Fokus blieben.

21.05.2021

Bei der Migros-Aktion "Support Your Sport" haben die Allschwiler Basketballer und zahlreiche Sympatisanten 11'662 Coupons...

09.02.2021

Liebe Eltern, liebe Kinder, Vermutlich habt ihr bereits über die von Migros durchgeführten Aktion «Support your Sport...

26.10.2020

Den Wochenauftakt durfte dieses Mal das HU20-Team auswärts gegen BC Arlesheim bestreiten. Nach dem knappen Sieg...

23.10.2020

Letzte Woche durfte die Jugendabteilung des BC Allschwil insgesamt 6 Spiele austragen. Wie so oft machte das DU13-Team den Auftakt, und zwar mit ei...

22.09.2020

Allschwil als Epizentrum der regionalen Basketballszene Letztes Wochenende fand das Herren-U15-Basketball-Turnier in der Ga...

05.06.2020

Nachdem die letzte Spielzeit unerfreulicherweise mit einem Corona-Lockdown und damit verbundenem Trainingsabbruch zu Ende ging, freut sich der Alls...

14.05.2020

Good News! Das Warten hat endlich ein Ende. Die Turnhallen der Gemeinde Allschwil werden am Montag, 18. Mai 2020, für die Vereins...

07.02.2020

Zum Wochenauftakt spielte unser zweites U20-Herren-Team auswärts gegen SC Uni Basel Basket...

30.01.2020

Im ersten Spiel der Woche spielten unsere U13-Damen gegen BC Bären Kleinbasel. Mit 11 Spielerinnen angetreten rotierte der Coach durch und siegte...

22.01.2020

Die Basketballwoche wurde einmal mehr von unseren U13-Damen eröffnet. Im Auswärtsspiel gegen BC Münchenstein setzten sich uns...

15.01.2020

Die Rückrunde mussten die Allschwiler Basketballer bereits am zweiten Wochenende im neuen Jahr in Angriff nehmen. Bei aktuell 13 Teams und 160 Kin...

20.12.2019

Die Woche eröffneten einmal mehr unsere U13-Damen. Im Auswärtsspiel gegen BC Bären unterlagen sie klar mit 34:49. Mit 3 Siegen...

06.12.2019

Nachdem in den Vorwochen die Allschwiler Basketballer vom Erfolg verwöhnt waren, gab es in der letzten Woche doch ein paar Niederlagen am Stück...

27.11.2019

Die Basketballwoche wurde von den U15-Herren eröffnet. Mit dem Auswärtssieg gegen BC Arlesheim feierte die Mannschaft den nächs...

18.11.2019

Auch diese Woche dürfen wir uns über sehr gute Resultate unserer Junioren/inne freuen. Die Meisterschaftswoche eröffnete das Team der Damen-U15...

13.11.2019

Die Basketballwoche fing aussergewöhnlich schlecht an. Im Spiel der zweiten U20-Teams setzte es für die Allschwiler eine hohe Niederlage gegen de...

06.11.2019

Die letzte Spielwoche eröffneten unsere U15-Herren mit dem beliebten Auswärtsspiel vs. Jurabasket in Delémont. Mit 12 Spielern...

30.10.2019

Nach 6 Siegen zum Auftakt der Jugendmeisterschaft (siehe Bericht von letzter Woche) konnten die Allschwiler letztes Wochenende nachlegen. Mit den S...

23.10.2019

Den Saisonauftakt durften die unerfahrensten Kinder im Verein eröffnen. Unsere DU13-Damenmannschaft...

22.10.2019

Die jungen Allschwiler Füchse gehen auf die Jagd...

22.10.2019

Die Mädchen DU15 des BC Allschwils stiegen mit viel Engagement ins erste Viertel und konnten gleich zu Beginn weg der...

27.09.2019

Obwohl Markus Schneider ein vielbeschäftigter Mann ist, kann sich der 58-Jährige als Inhaber einer Basler Personalun...

16.09.2019

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase haben die Allschwiler Basketballer und Basketballerinnen die neue...