J+S TURNIER IN BIRSFELDEN – U11MIXED BEGEISTERT MIT TURNIERSIEG

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase haben die Allschwiler Basketballer und Basketballerinnen die neue Saison 2019/2020 mit der engagierten Teilnahme am J+S Turnier in Birsfelden endgültig lanciert. 48 Teams waren anwesend. Einige wenige stammten nicht aus der Nordwestschweiz. Dieses Turnier dient der regionalen Basketballszene seit Jahrzehnten als erste sportliche Standortbestimmung. Folgende Fragen werden an diesem Turnier beantwortet: Wie stark sind die Teams aus Allschwil und wie stark sind die anderen Teams? Wer hat wie intensiv trainiert und wie steht es um die Qualität des Basketballs allgemein in der Region? Was sollte noch taktisch, konditionell verbessert und welche grundlegenden sportlichen Kompetenzen müssen vertieft werden? Und siehe da, die regionale Basketballszene floriert wie schon seit Jahren nicht mehr. Das Niveau ist auf allen Stufen ansprechend hoch und die Spielintensität teils ausgeprägt. Nichtsdestotrotz ist das Turnier aufgrund des sehr engen Spielplans und des Spielmodus nur beschränkt aussagekräftig, wenn es um die wahre Stärke der einzelnen Clubs geht.

Unter den 48 teilnehmenden Teams waren auch 5 Allschwiler Teams vertreten. In der jüngsten Spielkategorie (U11Mixed) waren wir sicherlich das stärkste Team und konnten den Turniersieg überzeugend feiern. Die drei Trainingseinheiten pro Woche machen sich auf dem Spielfeld bemerkbar. Der Pool aus ca. 20 teilweise sehr motivierten Spielern und Spielerinnen wird uns auch in Zukunft sehr grossen Spass bereiten. In der Kategorie U13Mixed freuen wir uns auf die kommenden Duelle auf Augenhöhe gegen Liestal Basket. Im Augenblick scheint lediglich Starwings Basket den regionalen Teams etwas enteilt zu sein. Die U15 Herren spielten sehr wechselhaft auf. Nebst guten Spielen gegen beispielsweise Starwings, gab es sehr schlechte Auftritte wie zum Beispiel gegen Uni Basel. Da es sich hier aber um eine fast komplett neue Mannschaft handelt, sind wir zuversichtlich bis Ende der Vorrunde noch sehr grosse Fortschritte zu erzielen und vor allem spielerische, technische Konstanz in die Auftritte dieser Mannschaft rein zu bringen. Die Mannschaft der U15 Damen musste sich lediglich gegen den Dominator aus der Deutschschweiz, GC Zürich Basketball, geschlagen geben und landete auf dem respektablen zweiten Schlussrang. In der ältesten Kategorie Herren U20 landete unser Team auf dem guten dritten Schlussrang. Die beiden Finalisten, Starwings Basket und BC Arlesheim, die entweder national (Starwings) oder interregional (BC Arlesheim) spielen, waren an diesem Wochenende einfach noch zu stark. Gegen BC Arlesheim wird es in der Vorrunde der interregionalen Meisterschaft ebenfalls ein erneutes Duell geben, das dann auf die Rangliste Einfluss nehmen wird.

Die Basketballmeisterschaft wird am Mittwoch, 16. Oktober um 18.30h, in Neu-Allschwil, endgültig lanciert. Das erste Meisterschaftsspiel dürfen unsere jüngsten Damen (U13) gegen BC Bären Kleinbasel bestreiten. Wir laden hiermit alle interessierten Mädchen und deren Eltern aus der Region ein, sich dieses Spiel anzuschauen. Der Eintritt ist, nota bene, immer frei. Der BC Allschwil hat in der Zwischenzeit die neue Webseite www.bcallschwil.ch  aufgeschaltet. Auch das Clublogo wurde aufgefrischt. Ganz nach dem Motto: ‚Werde ein Fuchs oder eine Füchsin‘. Die kommenden Basketballspiele der einzelnen Teams des BC Allschwils sind jeweils auf der Webseite unter dem Menüpunkt ‚Teams‘ und ‚Spielplan‘ publiziert. Die einzelnen Teamresultate sind unter dem Begriff ‚Rangliste‘ rubriziert.

Der BC Allschwil will auch diese Saison mit guten Sportresultaten überzeugen. Die hart trainierenden Teams und deren sehr engagierten Coaches freuen sich auf Zuschauerinnen und Zuschauer, die sie frenetisch unterstützen und sie zu Höchstleistungen anspornen. Wann kommen Sie in die Sporthalle? Hopp BC Allschwil!