RÜCKRUNDENAUFTAKT DER BASKETBALLER

Die Rückrunde mussten die Allschwiler Basketballer bereits am zweiten Wochenende im neuen Jahr in Angriff nehmen. Bei aktuell 13 Teams und 160 Kindern gibt es keine lange Vorlaufzeit, der Spielplan der Rückrunde ist sehr eng getaktet.

Der Fokus in der Rückrunde liegt auf den drei Teams, die an den interregionalen Meisterschaften teilnehmen. Nebst der bereits teilnehmenden U20-Herrenmannschaft versuchen nun auch die U15- und U13-Herrenteams ihr Glück im Inter. Der Spielplan wollte es so, dass das erste U15-Interspiel ein Auswärtsspiel wird und dazu gleich gegen den BC Winterthur – die längste Anreise also bereits zu Beginn. Das Team meisterte aber die Aufgabe mit Bravour. Nach anfänglichen Schwierigkeiten sowie Anpassungsproblemen (24sek) führte die Mannschaft über die gesamte Spieldauer und gewann am Ende, wenn auch etwas glücklich mit einem Dreipunktewurf, dennoch verdient (52:50). Dieses erste Spiel gibt der Mannschaft nun die Gewissheit, unabhängig vom Schlussresultat, mit den anderen Teams in dieser Liga mithalten zu können.

Die regionale Meisterschaft wurde von unserem zweiten U13-Herrenteam eröffnet. Im Auswärtsspiel gegen TV Muttenz Basket musste sich das Team geschlagen geben (43:57). Im Anschluss verlor unsere zweite U20-Herrenmannschaft ebenfalls gegen TV Muttenz Basket (47:69).

Am Sonntag durften die Allschwiler dann auch den ersten U13-Spieltag durchführen. An den U13-Spieltagen treten wir fast ausschliesslich mit unseren U13-Damen auf und spielen dabei gegen die gleichaltrigen Buben. Gleich im ersten Spiel konnten die Damen ansatzweise zeigen was in ihnen steckt. Sie setzten sich gegen BC Moutier durch (39:30). Hätten die Damen auch nur die Hälfte der einfachsten Würfe in den Korb untergebracht wäre das Resultat um einiges höher ausgefallen. Im zweiten Spiel gegen den BC Münchenstein hatten die Damen dann grosse Mühe beim Ballvortrag, was die Münchensteiner stets auszunutzen wussten. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Damen dann ein bisschen fangen und gestalteten das Spiel ausgeglichener. Am Ende resultierte aber eine akzeptable Niederlage (28:38).

Im Anschluss an den Spieltag durften sich U13-Herren für die Niederlage vom Vortag etwas rehabilitieren – wenn auch etwas verstärkt als gegenüber dem Samstagsspiel. Im Heimspiel dominierten sie die Bären aus Kleinbasel (62:30), die seit Saisonauftakt sehr grosse Fortschritte gemacht haben.

Resultate in Übersicht:

BC Winterthur vs. BC Allschwil-ALGON HU15I                     50:52
TV Muttenz Basket vs. BC Allschwil-ALGON HU13 2            57:43
TV Muttenz Basket vs. BC Allschwil-ALGON HU20 2           69:47
BC Allschwil-FEMINA DU13 vs. BC Moutier                           39:30
BC Allschwil-FEMINA DU13 vs. BC Münchenstein                28:38
BC Allschwil-ALGON HU13I vs. BC Bären Kleinbasel           62:30