SIEGESSERIE NACH 10 SPIELEN GERISSEN…

Nach 6 Siegen zum Auftakt der Jugendmeisterschaft (siehe Bericht von letzter Woche) konnten die Allschwiler letztes Wochenende nachlegen. Mit den Siegen gegen BC Bären Kleinbasel (U13Mix High), gegen BC Olten-Zofingen (U20Inter), gegen BC Arlesheim (U11R), gegen Jurabasket (U11High) konnte die Siegesserie auf 10 ausgebaut werden. Doch der Reihe nach…

Die erste U13-Mannschaft (U13Mix High) konnte sich im Heimspiel vs. BC Bären Kleinbasel sozusagen ohne Widerstand durchsetzen. Sehr früh im Spiel wurde der Fuss vom Gaspedal genommen – am Ende resultierte dennoch ein klares 63:16.

Im anschliessenden Heimspiel der U20-Intermannschaft ging es fast im gleichen Tempo weiter. Unsere U20-Junioren eröffneten das Spiel mit einem Score von 27:6 – die Messe war also schnell gelesen. Danach grosse Rotation, Tempo raus – das Endresultat 84:42.

Unsere U15-Damenmannschaft absolvierte ihr erstes Auswärtsspiel gegen den BC Münchenstein. Der BC Münchenstein konnte im letzten Jahr sowohl die Titel bei DU13 als auch bei DU15 feiern, insofern war ein starkes U15-Team zu erwarten. Nach vielen Höhen und Tiefen, einem kleinen Einbruch im 3 Viertel verlieren unsere Mädchen das Spiel etwas unglücklich mit 65:66 – mit dem letzten Freiwurf. Grosse Enttäuschung nach dem Spiel…

Am Sonntag durfte der BC Allschwil den ersten U11-Spieltag in dieser Saison austragen – zu Gast waren 10 Teams aus dem regionalen Basketballverband. In der Kategorie U11-High gewannen die Allschwiler die beiden Spiele gegen Jurabasket und TV Muttenz Basket klar. Trotz körperlicher Unterlegenheit zeigten unsere Kinder, dass mit Spielwitz, sicherem Ballvortrag und nicht zuletzt danke einer grossen Treffsicherheit, Basketball viel mehr ist als nur Körpergrösse – selbst in diesem jungen Alter. In der Kategorie U11Reg gewinnt unsere zweite U11-Mannschaft ihr Auftaktspiel gegen BC Arlesheim ebenfalls klar – im zweiten Spiel gegen Starwings Basket eher chancenlos. Im Anschluss an den U11-Spieltag fanden auch die Spiele der U9 statt. Die Allschwiler waren mit 14 Kindern angetreten. Viele Kinder haben zum ersten Mal so etwas wie ein offizielles Spiel bestritten. Die Freude, das Trikot, auch das vorgeschwitzte, überzuziehen war einfach riesig. Besonders erfreulich ist auch die Teilnahme vieler Mädchen an diesen Spieltagen. Eine rundum gelungene Basketballwoche…