FLOPPS UNTER DER WOCHE, SIEGE AM WOCHENENDE

Die Basketballwoche fing aussergewöhnlich schlecht an. Im Spiel der zweiten U20-Teams setzte es für die Allschwiler eine hohe Niederlage gegen den BC Arlesheim. Gegen den physisch aufspielenden Gegner hatten unsere Jungs, auch durch viele Abwesenheiten bedingt, nicht den Hauch einer Chance. Am Ende hiess es zu überdeutlich 84:26 für die Arlesheimer.

Die nächste hohe Niederlage folgte dann bereits am Freitag gegen BC Münchenstein. Unsere U13-Damen konnten dem gross gewachsenen Gegner nicht Paroli bieten und tauchten mit 82:38. Auch hier fehlten ein paar Spielerinnen, die aber etwas Resultatkosmetik hätten betreiben können.

Das Wochenende verlief dann doch um Einiges erfreulicher. Am Samstag gewinnen die U15-Herren auswärts gegen TV Muttenz Basket mit 55:47. Der Vorsprung betrug nach drei Vierteln 20 Punkten – im letzten Viertel wurde dieser aber fast wieder preisgegeben.

Sehr erfreulich hingegen war das erste Auswärtsspiel unserer U20-Intermannschaft. Gegen den BC Divac siegten sie diskussionslos mit 71:46. Selbst nach einer harzigen ersten Halbzeit durften sie mit einem Vorsprung von 10 Punkten in die Kabine gehen. Die zweite Halbzeit aber entschädigte für sehr Vieles. Durch schnörkelloses und direktes Spiel enteilten sie dem Gegner auf zwischenzeitlich 34 Punkten. Bei den Allschwilern erzielten insgesamt 5 Spieler mehr als 10 Punkten, was die Ausgeglichenheit und Solidarität dieses Teams zeigt. Hervorzuheben ist auch die Reise mit dem Mannschaftsbus und die hervorragende Atmosphäre sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt.

Die U13-Herren-Mannschaft setzte sich auch im Rückspiel gegen BC Bären mit 66:49 durch. Nach dem deutlichen Heimsieg vor drei Wochen war das Aufgebot dieses Mal etwas ausgewogener – es durften sehr viele jüngere Jahrgänge mit ans Spiel. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit genügte aber ein Zwischenspurt von 30:7 im dritten Viertel um das Spiel in die richtige Bahn zu lenken.

Am Sonntag fand dann der zweite U13-Spieltag in Hagenbuchen statt. Die beiden Spiele gegen CVJM Riehen und TV Muttenz Basket wurden mit 56:21, resp. 44:34 gewonnen. Während das Spiel gegen Muttenz etwas ausgeglichener war, war die Begegnung gegen CVJM Riehen sehr schnell entschieden. Der BC Allschwil durfte also aus sieben Spielen fünf Mal als Sieger vom Platz gehen. Die beiden (hohen) Niederlagen während der Woche gilt es aber noch zu verdauen…