ENDLICH MEISTERSCHAFTSBETRIEB – 6 SIEGE ZUM AUFTAKT!

Den Saisonauftakt durften die unerfahrensten Kinder im Verein eröffnen. Unsere DU13-Damenmannschaft spielte zu Hause gegen den BC Bären Kleinbasel. Erfreulich war der Einsatz unserer Mädchen auf dem Spielfeld allemal, sie kämpften um jeden Ball und schlugen sich mehr als tapfer. Dass am Ende sogar ein Heimsieg gefeiert (und wie!) werden durfte, war schon etwas überraschend. Während der Coach von BC Allschwil mit 12 Spielerinnen rotierte, war der Gegner lediglich mit 6 Spielerinnen angereist.

Die motivierte U13-Mannschaft (Mix U13 High) sollte ihren Meisterschaftsbetrieb mit dem U13-Auswärtsspiel vs. BC Arlesheim lancieren. Der Gegner zog aber nach deutlicher Auftaktsniederlage gegen Liestal Basket die Mannschaft zurück, sodass dieses Spiel abgesagt wurde. Nicht gerade „sportmanlike“…
Das zweite (erste) Saisonspiel der etwas erfahreneren U13-Spieler fand dann gegen Liestal Basket statt – schon zum Saisonbeginn also ein Spitzenspiel. Beide Vereine arbeiten gut auf der Basis und können regelmässig wettbewerbsfähige Teams in den jüngsten Jugendkategorien auf die Beine stellen. In diesem Auswärtsspiel führten die Allschwiler teilweise mit bis zu 18 Punkten – am Schluss resultierte ein nie gefährdetes 49:53 zu Gunsten von Allschwil.

Am Sonntag war dann unsere zweite U13-Mannschaft (Mix U13 Reg) am Spieltag in Muttenz im Einsatz. Gleich 3 Spieler durften an diesem Tag zum ersten Mal das Trikot von BC Allschwil überstreifen. Ein Mix aus erfahrenen Spielern und solchen, die gerade ihre erste Ernstkämpfe bestritten, schlug sich zur Überraschung aller sehr gut. Sowohl gegen CVJM Riehen Basket (47:22) wie auch gegen BC Bären Basel 2 (48:27) konnten klare Siege gefeiert werden.

Die DU15-Damenmannschaft gewann ihr Heimspiel gegen TV Muttenz Basket klar mit 49:26. Auch wenn in diesem Spiel noch lange nicht alles klappte und die Halle wohl etwas zu gross war, sind wir überzeugt mit dieser Mannschaft einen Sprung nach vorne zu machen.

Ebenfalls im Einsatz stand die zweite HU20-Juniorennannschaft (U20 Reg). Im Heimspiel gegen TSV Rheinfelden starten sie wie die Feuerwehr und führten nach dem ersten Viertel mit 20:3. Danach erlaubte man dem Gegner auch mitzuspielen, dieser schlug sich dann auch sehr tapfer – am Ende aber ein deutliches 74:46. Wir wünschen den Rheinfeldern viel Glück und Geduld beim Aufbau ihrer Juniorenabteilung.